Open letter to mozilla about the syncserver

In sehr erhitzten Zustand geschriebener offener Brief an die Mozilla Foundation, welcher den eigenen Syncserver in der Form eindämmen möchte, dass wir Ihn ab Version 30 des Browser nicht mehr selber nutzen können. Schon ab Version 29 des Browsers gibt es keine Möglichkeit mehr ein neues Gerät hinzuzufügen.

Weiterlesen

Friendica @ got tty

Ich möchte kurz auf mein Microblog Friendica @ got tty mit Hilfe der Software Friendica aufmerksam machen.

Dort findet man nun alle Dinge, welche mich sonst noch beschäftigen, sowie kleine Updates zu meinem normalen nichttechnischen Leben.

Im Moment sitze ich noch daran friendica mit Hootsuite für Google+ und Twitter zu verbinden, denke das die Hürde in den nächsten Tagen auch geschafft ist.

Wobei ich bei Hootsuite bemerkt habe, dass ich nur eine Seite bedienen kann und kein einfaches normales Konto, welche sich als sehr Schade empfinde. Ich folge vielen netten und klugen Menschen auf Google+ und würde die Fachgespräche dort vermissen.

Meine Konten bei Google+ und Twitter werde ich also noch behalten um sie weiter zu bedienen.

Vielleicht gesellen sich ja noch einige Leser nach dem Installieren der Software dazu, ich würde mich freuen

Friendica in Debian Wheezy installieren

Friendica ist ein Konzentrator für soziale Netzwerke. Das bedeutet man kann fast allen Netzwerken auf einer eigenen Plattform folgen und auch Mitteilungen zu diesen Netzwerken versenden. Im Gegensatz zu Diaspora ist Friendica genügsammer und lässt sich auf jedem Webspace, sowie auch sehr einfach auf Debian installieren.

Weiterlesen

Pass der GPGbasierte Passwortsafe

Für mich wurde nun ein Schritt in die richtige Art des Passwortmanagements gemacht. Es ist mit pass ein Passwortmanager erschienen, welcher sich selbst als standard unix password manager bezeichnet. Mit der Untersützung von pwgen, gpg und git bietet er nicht nur Sicherheit, sondern auch als eine Besonderheit die Versionierung.

Weiterlesen

wger Das Workout mit Hilfe von OpenSource

Das Ellenbogenstoßen ist groß in der Softwarewelt im Bereich Sport.
Viele Softwareanbieter in diesem Bereich stellen Ihre Software teilweise „kostenlos“ zur Verfügung. Hier muss der Kunde entweder mit seinen Daten zahlen, oder für eine erweiterte Premiummitgliedschaft. Die OpenSourcewelt bringt aber auch sehr gute Software, welche den nun im Neujahr aufkeimenden Sportgeist unterstützt hervor. Die Vorteile liegen auf der Hand, die Daten bleiben in der eigenen Cloud, oder zumindest komplett unter der eigenen Kontrolle.

Weiterlesen