Auch unter pfSense ist es möglich die Zertifikate von Let’s encrypt zu nutzen
FreeBSD
pfSense 2.3 der umfassende Leitfaden
Das neue Release von pfSense in der Version 2.3 ist mit offenen Armen empfangen worden und ein großer Schritt in Richtung Zukunft der Distribution. Mark Furneaux erstellt gerade eine kleine einführende Videoserie für die Enterprisefirewall auf YouTube.
pfSense erster Release Candidate 2.3
pfSense 2.3 liegt als RC1 vor und wartet darauf ein wenig getestet zu werden. Für mich war dies der Grund meine PCengines APU 1CD4 mal wieder anzuschließen und ein blick vorab auf das Release zu werfen.
pfSense Wöchentliche Emailberichte
Neben den aktiven Meldungen über einen möglichen Angriff, sind die wöchentlichen Berichte eine wichtige Informationsquelle für laufende Systeme. Hier zeichnen sich zukünftige Komplikationen als erstes ab und die Informationen ermöglichen ein zeitnahes effektives Handeln.
pfSense Update 2.1.1
Heute habe ich ein neues Update für meine Firewall auf Basis von pfSense eingespielt. Das Update war trotz der laufenden Dienste mit Ihren Konfigurationen wie immer ohne Komplikationen und verlief somit sehr schnell.
Als Sicherheitskorrekturen sind die bekannten Korrekturen von FreeBSD in das Update eingeflossen und ein Fehler, welcher mir nicht bekannt war, Use HTTPS for fetching packages. ?!?
Da die Liste der neuen Funktionen und Korrekturen diesmal ein wenig länger ist, und das Wetter wirklich sehr schön, verweise ich einfach auf das Changelog
OpenPGP Service um Mails automatisch zu verschlüsseln
Klartextmails automatisch mit OpenPGP zu verschlüsseln ist für mich nicht nur erst seit dem Aufkommen von Anubis einer meiner Träume.
Pass der GPGbasierte Passwortsafe
Für mich wurde nun ein Schritt in die richtige Art des Passwortmanagements gemacht. Es ist mit pass ein Passwortmanager erschienen, welcher sich selbst als standard unix password manager bezeichnet. Mit der Untersützung von pwgen, gpg und git bietet er nicht nur Sicherheit, sondern auch als eine Besonderheit die Versionierung.
Poche, das open source read-it-later, Version 1.3.0 erschienen
Heute ist Poche, das open source read-it-later, Version 1.3.0 erschienen. Damit haben es die Entwickler es noch geschafft uns vor Weihnachten eine neue Version auf den Gabentisch zu legen.
Youtube-dl Größe der Videos beim Download angeben
Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben ist es möglich per youtube-dl alle Videos aus einem Kanal herunterzuladen. Nur birgt dies die Gefahr unnötigen Plattenplatz zu verschwenden.
Poche, das open source read-it-later, in Version 1.2.0 erschienen
Heute ist Poche, das eigene Pocket/read it later, in Version 1.2.0 erschienen und bringt einige Neuigkeiten und Bugfixes mit