Es gab einige Änderungen bei den installierten Erweiterungen seit dem letzten Blogpost mit dem gleichen Thema. Vier Jahre sind nun auch eine gute Zeitspanne zwischen den beiden Blogposts. Zeit für eine Auffrischung.
firefox
Schnelleres Navigieren auf Github mit Octotree
Octotree ist eine Erweiterung, welche den fehlenden Dateibrowser auf Github nachliefert. Mithilfe einer in die Webseite eingeblendete Sidebar lässt es sich einfach via Baumansicht durch das Repository navigieren.
Ich nutze die Grundversion, da ich die in der Proversion (70 €) angebotenen Leistungsmerkmale nicht benötige. Für weitere Funktionen habe ich meinen Client.
Octortree gibt es für Firefox, Safari, Brave / Chrome und Opera.
Automatisches Löschen von Cookies in Firefox und Chrome
Um webseitenezogene Informationen bei einem Besucher abzulegen eigenen sich Cookies hervorragend. Aus Sicherheitsgründen mag ich das nicht dauerhaft
Firefox Quantum Neue Erweiterungen und meine userChrome.css
Eigentlich wollte ich den Artikel über den neuen Firefox und meine genutzten Erweiterungen im Dezember veröffentlichen. Aber mir kam leider einiges dazwischen.
Firefox 52 und Gnome extensions unter Fedora
Nach einem Update auf die neue Version Firefox ist es ohne weitere Arbeit leider nicht mehr möglich Extensions für die Gnomeshell zu installieren
Auf Firefox Version ESR gewechselt
Da ein baldiges Ende des Supportes für den eigenen Syncserver für Firefox immer näher kommt, habe ich nun auf Firefox Version ESR gewechselt.
Bei dieser Version kann ich mir momentan noch sicher sein, dass ich nicht so schnell in die Situation komme meinen eigenen SyncServer aufzugeben.
Who is it for?
Firefox ESR is intended for groups who deploy and maintain the desktop environment in large organizations such as universities and other schools, county or city governments and businesses.
Who is it not for?
Individual users who always want the latest features, performance enhancements and technologies in their browser without waiting for them to become available in ESR several development cycles later.
Extended Support Release
Nach dem Download der Heute erschienene Version 24.4.0 verlief die Installation ohne Probleme, obwohl vorherig die Version 27.X installiert war.
Alle Plugins hatten keine Funktionsfehler und ich hatte einen gleitenden Übergang.
Siehe dazu auch die Issues für meinen genutzen Syncserver FSyncMS
Firefox 29 bekommt neues Sync mit Firefox Accounts
Firefox Bookmarks won’t sync in latest Beta (Firefox 28)
Der Developer erklärte sich auf jeden Fall bereit die neue Version des SyncServers unterstützen zu wollen, soweit sollte man sich keine Sorgen machen.
Momentan geht es eher darum, dass Mozilla Inc doch die richtigen Daten zu der neuen API auch schnell genug veröffentlicht. Hier heisst es in dem Punkt warten, denn ich bekomme leider von der Corporation keine Antwort auf irgendeine Mail von mir, welches ich natürlich nicht gerade schön finde.
Schade eigentlich
Open letter to mozilla about the syncserver
In sehr erhitzten Zustand geschriebener offener Brief an die Mozilla Foundation, welcher den eigenen Syncserver in der Form eindämmen möchte, dass wir Ihn ab Version 30 des Browser nicht mehr selber nutzen können. Schon ab Version 29 des Browsers gibt es keine Möglichkeit mehr ein neues Gerät hinzuzufügen.
In Debian ein Script als default x-www-browser
In Debian ein Script als default x-www-browser zu nehmen bringt einige Vorteile. Ich nutze dafür das schon 2008 hier im Blog vorgestellte Script browserselect und es erleichtert mir tagtäglich meine Arbeit und ich möchte es auch nicht mehr missen.
IXQuick anstelle von google in Firefox nutzen
Es muss im Moment nicht immer Google sein, es sollte nicht immer Google sein.
Manchmal möchte man auch etwas diskreter Suchen, wenn es möglich ist und der Umstieg fällt dabei auch nicht so schwer, vor allem wenn man die Suchergebnisse beachtetツ
Debian Squeeze: Firefox 5.0 Repository
Zu finden unter http://mozilla.debian.net/.
Wer noch
deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-4.0
in der sources.list hat, sollte es in
deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-release
ändern.
Falls der Eintrag vorher noch nicht vorhanden war mit einem
wget -O- -q http://mozilla.debian.net/archive.asc | gpg --import
den Schlüssel importieren und dann ein apt-get install -t squeeze-backports iceweasel absetzen.
Debian Squeeze: Firefox 4.0 Repository
Das Debian Mozillateam hat nun ein Repository für Debian Squeeze mit Backports von Mozilla Firefox aka Iceweasel aufgesetzt, welches es ermöglicht die neueste Version 4.0 als Backport zu installieren.
Zu finden ist es unter http://mozilla.debian.net/.
Dort findet man man einen netten KISS-wizard mit einer netten Anleitung für die Installation der neuesten firefox/Iceweaselversion.
Wie man den neuen Firefox auf FreeBSD installiert findet man auf Fixmbr.de: Firefox 4 RC1 und FreeBSD und muss somit hier nicht abgedeckt werden.