Produktivität mit Opensource und Apps für Android und iOS

Moleskins in verschiedenen Groessen

Was Espadrilles mit calDAV zu tun haben, warum ich propriäre und Opensourceslösungen für die Koordination der privaten und arbeitsbezogenen Abläufe nutze, erfahrt Ihr in diesem Artikel. Er handelt von meinen Wahlsystemen Android, iOS und Linux. Die vorgestellten Apps gelten somit nicht nur für jene, welche nur auf einem dieser System zuhause sind, sondern auch auch den Wanderern zwischen diesen Welten.

Weiterlesen

Owncloud Kalendersynchronisation fehlerhaft durch Emojis

Letzte Woche habe ich Owncloud sehr aus dem Tritt gebracht. Durch verschiedene Betriebssysteme, welche darauf zugreifen, war es nicht wirklich leicht herauszufinden, wo genau der Fehler liegt. Die lasche Meldung {vobject} Invalid VObject Document ended prematurely brachte mich auch zuerst leider nicht weiter.

Weiterlesen

WordPress aufräumen , ein nicht alltäglicher Bericht

Bunte Besen via Pixabay.com

Was für mich als ein kleiner Exkurs in dem Aufräumen meines Blogs begonnen hatte, wurde sehr schnell ein ungewollter ernüchternder Blick in WordPress als Software. Dieser nicht alltägliche Bericht hilft vielleicht ein wenig mehr auf die Sicherheit von WordPress zu achten, ohne mit Code und einer Anleitung zu winken zu müssen

Weiterlesen

Debian Eine kleine Anleitung für das Bugreporting

Absolut fehlerfreie Software gibt es nicht und somit kann es immer einmal vorkommen, dass eine Anwendung aus den Repositories von Debian nicht genau jenes macht was sie eigentlich sollte. Unerfahrene, aber erfahrene Benutzer haben unnötigerweise Argwohn gegenüber dem Melden von Fehlern, dabei geht das Melden von Fehlern unter Debian mit Hilfe von grafischen Werkzeugen mittlerweile sehr schnell und einfach. Ein kleiner einfacher Einblick in das Melden von Fehlern als Leitfaden und einem Beispiel mit einem Bug in dem für mich besten Fenstermanager der Welt

Weiterlesen

Google+ inklusive Kommentare als Post in WordPress

Das Microblogging funktioniert für mich perfekt mit Google+. Das Blog soll nur mit ausführlichen, eher technischen Beiträgen bedacht werden. Mit Hilfe des Plugins von Daniel Treadwell gibt es die Möglichkeit ohne große Umwege auch die kleinen wichtigen Nachrichten von Google+ inklusive Kommentare als Posts in WordPress einfliessen zu lassen.

Weiterlesen

Einladung für Atom dem Editor erhalten


Ich habe eine Einladung für Atom dem Editor erhalten.
Ich wollte ihn herunterladen und mir anschauen. Auf jeden Fall wollte ich einen Beitrag zu meinen ersten Eindrücken geben und ich bin gespannt wie er sich als Editor verhält. Einige Aufgaben gäbe es ja im Moment definitiv für ihn.
Ob er gvim oder sublime text ersetzen kann ?

Die Entwickler von Github sind sich eigentlich schon im Klaren darüber was sie tun, ich bin gespannt, muss aber warten, da er nur für OSX zu haben ist.

Die Linuxversion soll erst später folgen.
Wer OSX hat und Atom den Editor von Github testen will möchte doch einen Kommentar hinterlassen.
Die ersten Drei bekommen einen Invite.

Es gilt FiFO

[UPDATE] Alle Einladungen sind nun weg