i3lock ist der Lockscreen meiner Wahl unter dem Fenstermanager Notion. Durch einen Fork namens i3lock-color und einem Script in github erreicht er nun auch das passende Aussehen für dieses Jahrtausend
notion
Notion Script für tablose Fenster im Einzelmodus
Notion behält im Normalfall immer das Tab mit dem Namen des Fenster bei, auch wenn das einzige Fenster im Sichtbereich ist. Ein Script für den Windomanager ändert dieses Verhalten nun.
Notion Batterien und Temperatur im Thinkpad mit TLP auslesen
Auf Grund eines Hardwarefehlers musste ich mir einen neuen Thinkpad zulegen. Da sich zu dem vorhergehenden Thinkpad die Hardware stark verändert hatte, musste ich einige Scripte auf den neusten Stand bringen, da es sonst zu keiner Ausgabe käme.
Der Screenshot des Monats 20150826
Hatte ich doch glatt zwei Monate den Screenshot des Monats verschwitzt. Ich glaube das lässt sich nicht auf eine Schreibblockade zurückführen. Ich denke, da es gestern einen wichtigen Release für den Client von Owncloud gab werde ich diesen natürlich in den Screenshot mit einbeziehen.
Der Screenshot des Monats 20150611
Heute ist es mal nicht der Thinkpad, welcher mit einem Screenshot des Monats bedacht wurde, diesmal musste der Dell daran glauben.
Revival der Screenshot des Monats 20150429
Vor langer gab es in den noch damals verbreiteten linuxaffinen Blogs den Screenshot des Monats. Dieser war gleich neben dem Kalender in der Sidebar zu finden. Durch ein Telefonat und ein paar Witze über den Kalender kam mir das wieder in das Gedächtnis.
Der Wechsel von notion auf i3
Ich habe mich entschieden von notion bzw ion3 abzuwenden und i3 als alleinigen Fenstermanager zu nutzen.
Windowmanager Notion get some emotion
Mein Fenstermanager der Wahl bekommt nun immer mehr Liebe, sowie auch etwas Gegenwart und Zukunft in den Code gezaubert
Linktip Debian Squeeze: Notion Installation
Eigentlich wollte ich eine Anleitung schreiben wie man den Nachfolger von ion3 installieren kann.
Ich kann es mir sparen, da Hunter Davis in seinem Blog einen Artikel dafür geschrieben hat, welcher wirklich alles auf das Kleinste vorkaut ;)
Das ganze funktioniert wunderbar unter Debian und man kann der Installation sehr einfach folgen, auch einige Erklärungen zur Benutzung von Notion werden gegeben.
Somit geht das ganze doch dann als Linktip raus und ich schaue mal, dass ich vielleicht ein Script schreibe, welches ähnlich dem easy_e17.sh, oder dem im Artikel vorgestellten debe17 die Installation von Notion vornimmt.
Ich hoffe vielleicht kann Jemand noch meiner Faszination für ion3/notion folgen und meine Meinung bestätigen, denn mehr Fenstermanager braucht ein Coder, Unixer nicht wirklich.
Somit, wer auf eine DE verzichten kann und weiss wie man ohne die ganzen Helferlein jeden Tag auskommt… Happy Compiling
Externen Editor (gvim) in Opera nutzen
Lange habe ich gesucht und mir Gedanken darüber gemacht wie ich es schaffe in Opera einen externen Editor, wie z.B. gvim, zu nutzen. Sprich für die netten Textareas in meinem Blog und für andere Aufgaben, ich mag keine WYSIWYG-Editoren…
Durch Zufall bin ich auf ein Script gestoßen, welches nicht in dem Sinne für Opera gedacht ist, aber sich durch den WM ansprechen lässt.
Installiert werden muss extra dafür: wmctrl xsel xautomation
Dann wird das Script heruntergeladen: External-Editor und in dem Tastaturkürzeln angegeben, mit welchen Shortcuts man den externen Editor starten möchte.
Bei mir in /home/seraphyn/.ion3/cfg_ioncore.lua:
bdoc("Run external Editor."), kpress(ALTMETA.. "u", "ioncore.exec_on(_, 'externaledit')"),
Auch habe ich das Script zu Operas Gunsten abgeändert, es ist in den Files zu finden.
Das Script wurde von Ben Collerson unter GPL-Lizenz 2004 geschrieben. Gut Idee muss ich zugeben, auf die bin ich nicht gekommen, das ganze von der Anwendung zu abstrahieren.
Ich denke nun ist schon einmal eine Brücke mehr weg, welche mich gestört hat. Opera und gvim/vim
Aber einen richtigen vimperator-Clone gibt es immer noch nicht für Opera.