Youtube Alle Videos aus einem Kanal herunterladen

Es gibt Momente im Leben, da möchte man gerne alle Videos eines Kanals, bzw eines Benutzers herunterladen. Für mich war es wichtig, da ich zwei drei Workoutvideos gerne für das Training mitnehmen wollte.

Das youtube-dl Videos herunterladen kann war mir bewusst, aber es hat sich einiges bei der Anwendung getan und man kann nun in einem Stück alle Videos eines Benutzers auf die heimische Festplatte bannen.

Bei mir sind es die Hiit-Videos des Pärchens von FitnessBlender.
Wer es mal versuchen möchte, das Video Brutal HIIT Ladder Workout – 20 Minute HIIT Workout at Home ist wirklich nett ツ

Debian und openSUSE bieten beide youtube-dl in Ihren Repositories an.
Bei Debian sollte man als Benutzer nach der Installation als root gleich ein Update per

youtube-dl -U

machen, damit die Anwendung auf einen neuen Stand ist.

Um die Videso herunterzuladen muss man nur noch den Benutzer aus der URL bei youtube ziehen und bei dem Aufruf von youtube-dl übergeben.
Bei Fitness Blender wäre die URL http://www.youtube.com/user/FitnessBlender und ein

youtube-dl -t ytuser:FitnessBlender

lädt alle Videos von Fitness Blender herunter.

Für die deutschen Videos des CCC wäre die URL https://www.youtube.com/user/mediacccde und somit der Aufruf

youtube-dl -t ytuser:CCCdeVideos

Am besten paart man das ganze auf seinem NAS mit einem Cronjob und kommt so automatisch in den Genuss der neuesten Videos.

Viel Spaß beim trainieren, oder beim lernen.

6 Kommentare

  1. Pingback: Alle Videos eines Youtube-Kanals auf einmal herunterladen mit youtube-dl | Natenom´s Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.