Nachrüstbares MagSafe für USB-C

Als Besitzer eines Macbook Air M1 komme ich leider nicht in den Genuss eines MagSafe Anschlusses. Eine wunderbare Erfindung, vor allem da hier die mechanische Beanspruchung sehr gering ist. Somit interessiert mich schon seit sehr langer Zeit die Möglichkeit der Nachrüstung für verschiedene Laptops.

Ich habe mich dann nach dem Einholen einiger Informationen für einen nachrüstbaren USB-C Adapter der Marke XtermeMac entschieden. Zuvor möchte ich aber noch erwähnen, dass der Adapter ein Privatkauf ist. Ich habe den Adapter nicht von einer Firma gestellt bekommen und auch keine Verbindung zu dem herstellenden Unternehmen. Aus diesem Grund werde ich den hier genannten Artikel auch nicht verlinken.

Ich selbst gehe davon aus, dass der Adapter an jedem USB-C-Anschluss bei allen Laptopmodellen funktioniert. Jedoch habe ich den Adapter nur an meinem MacBook Air M1 getestet. Hier funktionierte er tadellos. Laut auf der Homepage genannten Spezifikationen unterstützt der Adapter bis zu 10 GB/s Datenübertragung, sowie bis zu 20 V, 5 A Schnellladung. Der Test mit einem reinen Ladekabel verlief problemlos. Ein gleichzeitiges Laden und Übertragen von Daten an einem 4K Monitor war mit dem Adapter auch möglich.

Wahrscheinlich werde ich noch einen weiteren Adapter erstehen. Dieser wird mich dann unterwegs an dem USB-C Hub begleiten.
Die Möglichkeit hätte ich gerne noch für die alten ThinkPads, aber die Angebote von AliExpress sind nicht wirklich Vertrauens erweckend.