Mutt Mehrere Mails markieren und verschieben

Die einfach Welt des Emailclients mutt.

Für mich nach vielen anderen MUAs nun seit Jahren meine große Liebe für die elektronische Kommunikation, aber es kommt auch bei mir mal der Moment an welchem ich vergesse, mit welcher Tastenkombination etwas ausgeführt wird.

Vor allem, wenn man jene nicht oft benutzt und es nur im Normalfall ein oder zwei Mails sind, welche markiert und verschoben werden müssen.

Somit nun auch für mich:
Um in Mutt mehrere Mails zu markieren und zu verschieben nutzt man das Tag-Pattern.
Dies wird erreicht in dem man den Befehl SHIFT-T eingibt und dann das Pattern. Z.B. Subject, Absender.

Nun folgt die Eingabe ;s und man bekommt einen Ordner angeboten:
Speichere markierte in Mailbox (für eine Liste »?« eingeben): =

Dieser Aufruf gleicht nun dem normalen Aufruf um eine Mail in einem anderen Ordner zu speichern. Hier kann nun = und ein Anfangsbuchstabe eingegeben und mit TAB komplementiert werden, oder man gibt ein ? ein und kann den Ordner aus einer Liste auswählen.

Um die Tags zu löschen, sprich die falsch markierten Mails, wird STRG+t genutzt.

Mutt Mehrere Mails markieren und verschieben
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.