Heiteres Fenstermanager raten Vol.2

Heute wird es wirklich mal schwer im zweiten Teil.
Ich dachte mir, dass ich mal was ganz Ausgefallenes nehme, welches auch wieder die Ressourcen schont, aber sich auch tabbed/tiling Fenstermanagern a la ion3 orientiert.

screenshotWM2

Dieser Fenstermanager ist in Python geschrieben und ist von Namen her ein natürliches Isotop des Wasserstoffs, welcher aus einem Proton und zwei Neutronen besteht und auch aufgrund seiner Masse als superschwerer Wasserstoff bezeichnet wird.
Die Manpage dieses Windowmanagers ist in wirklich fast ein Witz an Erklärungen, aber sagt uns wenigstens, dass mit Option -c eine andere Konfigurationsdatei angegeben werden kann.
Wer sich die Datei /etc/X11/$NAMEDESFENSTERMANAGERS/keys.py anschaut, wird schon etwas klüger, aber mit einer Syntax beworfen, welche einem nicht gleich logisch erscheint, aber nach kurzer Einarbeitungszeit schon klar wird.
Ein Blick in die Datei README /usr/share/doc/$NAMEDESFENSTERMANAGERS/ erhellt einem um so mehr.
Für einen ersten Einstiegt sollten folgende Tastaturkürzel genutzt werden:
F1 Prompt für Man
F2 ruft das Standardterminal auf
F3 Kommandoprompt
Ctrl-F3 Pythonshellprompt
Shift+F3 Kommando im Terminal ausführen
F4 SSH-Prompt
Shift+F9 Neuer Workspace
F12 Öffnet ein Programmmenü, wie z.B. dmenu in dwm oder wmii.
Mod4 entspricht der Windowstaste.
Mod4+J Nächster Workspacc, Mod4+K vorheriger Workspace.
Mod4+Tab wechselt den Focus zwischen den Reihen.
Mod4+Lund Mod4+H vor und zurück zwischen den Fenster in einer Reihe.
Mod4+F(NUMMER) Zwischen den Workspaces navigieren.
Mod4+W Programm schließen.
Mod4+S Reihe horizontal teilen
Mod4+Shift+S vertical teilen.
Mod4+(arrow key) Vergrössern und verkleinern der Frames.
Mod4+G and Win+; zwischen den Reihen vor und zurück navigieren.
Mod4-Shift+J Fenster einen Frame nach unten schieben
Mod4-Shift+K Fenster einen Frame nach oben schieben.
Mod4+Shift+L Fenster einen Frame nach rechts schieben.
Mod4-Shift+H Fenster einen Frame nach links schieben.
Zu finden ist er leider nicht bei FreeBSD, aber er lässt sich darunter Gut aus den Quellen kompilieren. Bei Debian findet man Ihn in den Repositories.
Ich weiss, das Bild ist Klein, er gibt auch in dem Sinne nicht viel zu sehen, wer sich aber ein wenig mit Physik auskennt, wird den WM schon finden ツ

Heiteres Fenstermanager raten Vol.2
Markiert in:                         

6 Gedanken zu „Heiteres Fenstermanager raten Vol.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.