Das Blog auf PHP8 umziehen

Nach einem kurzen Umzug letzte Woche in Richtung PHP 8.0 bzw. PHP 8.1 verweigerte WordPress leider den Dienst. Scheinbar habe ich es mir leichter vorgestellt als es in Wirklichkeit sein sollte. Hier kann nur mein veraltetes Theme und vielleicht ein Plugin die Ursache sein.

Um einen Überblick über die letzten Updates der Plugins in WordPress zu bekommen, habe ich die Erweiterung Plugin Condition installiert. Neben dem Sichten der Logs des Webspace bei Netcup, habe ich nach der Aktivierung des Plugins mehr Altlasten gefunden, als ich mir dachte.

Altlasten

Eine der Altlasten ist leider das Plugin des Opensourceblognetzwerkes (OSBN). Nach einer Recherche im Forum des OSBN habe ich erfahren, dass das Plugin hoffnungslos veraltet ist. Ein Thema, welches schon seit Mitte 2022 bekannt ist [1][2]. Bedauerlicherweise gibt es keine Änderungen im WordPress Pluginverzeichnis, das letzte Update stammt von vor 7 Jahren, auch das Repository bietet bedauerlicherweise keine Neuigkeiten. Ein Fix wurde von Mario@Braunschweig im Forum zur Verfügung gestellt. Schade. Ein weiteres Plugin für das automatische Setzen des Titeltags für ein Bild war nun auch etwas betagt und hier fand ich eine Alternative.

Neues Theme Generate Press

Und nun der traurigste Moment für mich. Mein heiß beliebtes Theme für WordPress ist nicht bereit für PHP8. Somit musste ich jetzt eine Alternative für mich finden, welche nicht blockorientiert, simpel und doch anpassungsfähig ist. Über einen anpassbaren Darkmode würde ich ja freuen, aber ich kann diesen auch wieder selbst hinzufügen. Ich habe mich letztendlich für das Theme „Generate Press“ entschieden, da hier eine große Anpassung nicht mehr vonnöten ist und ich es mir schneller zu eigen machen kann.

Für das ältere Theme werde ich mich nochmals hinsetzen und den Code via PHP Code Sniffer durchforsten und schauen, ob ich hier nicht doch das eine, oder auch andere fixen kann. Dasselbe gilt dann auch für das WordPressplugin des OSBN.

Nach einigem Hin und Her ist das Blog jetzt in einer neuen Version online. Noch ist nicht alles so, wie ich es mir wüsche. Aber es läuft 😉
Ich sollte mich langsam auch einmal wieder aufraffen, ein wenig mehr an positiven Meldungen im Blog beizutragen. Ich wünsche Euch noch schöne und ruhige Tage zwischen den Jahren

Wir lesen uns,
Christian

1 Gedanke zu „Das Blog auf PHP8 umziehen“

Kommentare sind geschlossen.