Weniger Augenauslastung durch Redshift

Redshift ist eine Software, welche die Farbtemperaturwerte je nach Tageszeit für den Monitor ändert.
Dies hört sich im ersten Moment sehr unspektakulär an und ist für Designer auf Grund von Farbverfälschungen das schlechteste was passieren kann, aber für den Administrator, oder Programmierer ist dies perfekt.

Weiterlesen

Debian Squeeze/Wheezy: Ruby für den User inkl. Octopress

Es ist leider nicht möglich in Debian Squeeze ruby in einer ordentlichen Form zu nutzen, ohne root als Benutzer zu der Installation von gems etc zu bewegen.
Leider müssen auch hier die Rechte dann in den Verzeichnissen richtig gesetzt werden, damit der normale Benutzer auch ruby und die gems nutzen kann. Mir ist
dies ein wenig zu viel Arbeit und somit ist es einfacher rvm und damit auch ruby im eigenen $HOME-Verzeichnis zu installieren und zu nutzen.

Weiterlesen

Debian Squeeze / Wheezy HowTo : In 5 Minuten Access-Point mit hostapd

Wer kennt das nicht, APs welche man kaufen kann werden leider nicht lange genug mit Updates versorgt wie man es sich gerne wünscht.
Auch die Sicherheit ist gerade nicht jene, welche ich gerne hätte und den AP mal schnell als Repeater zu nutzen ist auch bei den meisten nicht möglich.
Da bei mir ein Laptop als Server nun läuft, weil ich meinen Dell-Server nicht den Hitzetod sterben lassen wollte, dachte ich mir, warum nicht gleich die Maschine auch zu einem AP machen. Lösung der Wahl ist der hostapd

Weiterlesen

IMAP Backup mit OfflineIMAP

Ich habe mutt bei mir so konfiguriert, dass ich keine Sonderkomponenten, wie z.b. fetchmail und Konsorten brauche. Somit kann ich meine EMails nur lesen, wenn ich Online bin, was für meine Zwecke auch ausreicht. Da ich aber ganz gerne ein Backup meiner Mails habe benutze ich OfflineIMAP um meine Mails lokal zu speichern, sie dann an tar zu übergeben um das Ganze anschliessend noch mit gpg zu verschlüsseln.

Weiterlesen