Gist Code von github in WordPress einbetten

Anstelle von doppelter, unübersichtlicher, Codepflege kann man Code aus dem eigenen Git-Repository in WordPress per Plugin einbetten.

Gist Code von GitHub in WordPress einbetten ist mit dem Plugin Embed GitHub Gist schnell und einfach per Shortcodes möglich.

Gist Code von github in WordPress einbetten

Wordpress Embed GitHUB Gist Plugin Beispiele

Mit der ID des Gists auf gitHub ist es nun möglich nicht nur das Gist einzubinden, sondern auch einzelne Dateien, oder das Time to live(dt. die Lebenszeit) für das Caching zu spezifizieren.

Die Vorteile des Plugins
  1. Ein Gist kann man leicht forken, weiterverarbeiten und verbessern.
  2. Ein Update ist leichter zu managen, da nur das Gist den neuen Code braucht, den Blogartikel muss ich nicht mehr im Hinterkopf behalten.
  3. Es ist GitHub ツ

Natürlich könnte man auch die Embedfunktion von GitHub benutzen, aber ich empfand bis jetzt diese Version als etwas Pflegeleichter und besser, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

© Hinweis:
Das Bild mitals Beispiel für das Einbinden des Shortcodes habe ich von dem Beispiel auf der Pluginseite per Screenshot gemacht und zur Vereinfachung der Einbindung erstellt.
Das dort dargestellte Gist etc mache ich mir nicht zu eigen und unterleiegt auch nicht meiner Verantwortung

2 Kommentare

  1. Hallo Christian,
    ich habe eine Frage… Mit meiner Webseite bin ich ebenfalls auf Git, verwenden jedoch kein WordPress. Bietet Git auch eine traditionelle Möglichkeit meine dortigen Programmlistings in meine Beiträge einzuhängen?
    Sofern ich doch ein Plugin schreiben muss, gibt es dazu eine Doku??

    Viele Grüße
    Oliver

    • Christian M. Grube 2022-05-03 um 10:20 Antworten

      Im oberen Bereich Deines Gists findest Du die Möglichkeit für ein Embed.
      Anstelle von Gists lassen sich komplette Projekte nicht so einfach inkludieren.
      Hier gibt es als Bsp https://github.com/yusanshi/embed-like-gist welches du direkt auf der Homepage nutzen, oder auch forken und selbst hosten kannst.
      Des weitere GitHub ist nicht git. Github ist eine der Oberflächen, um Git zu nutzen.
      Wenn Du nun Gitlab nutzt, musst Du einen anderen Weg gehen.

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.