Ich habe ein einfachen simples Barebone TwentySixteen Childtheme auf Github abgelegt, damit gleich die Entwicklung eines eigenen Themes starten kann
Ich empfehle, wie im Beitrag WordPress Sicherheit für Childthemes angesprochen, das Plugin Child Theme Check um die Änderungen bei Updates im Muttertheme nachzuvollziehen. In dem Link wird darauf eingegangen warum die Entwicklung eines eigenen Childthemes anstelle das Umschreibens des Standardthemes so wichtig ist.
Es wurden die Dateien functions.php, style.css und screenshot.png von mir erstellt.
Als Beispielfunktion habe ich in die Datei functions.php eine Funktion erstellt, welche dem RSSfeed Thumdnails hinzufügt. Diese Funktion kann natürlich gelöscht werden. Ich würde die functions.php nur als Override für Funktionen nutzen, welche ich nicht von dem Standardtheme haben wollen würde und eigene Funktionen eher in selbstgeschriebene Plugins ausgliedern.
Dies kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle es alleine aus dem Grund, dass ich mich somit mit meinen Funktionen von dem Theme unabhängig mache und ein Wechsel und die Pflege vereinfacht wird. Ein Plugin zu schreiben auch nicht schwerer ist als ein Childtheme zu erstellen.
Das Childtheme kann per ZIP-Datei heruntergeladen und in das Verzeichnis WORDPRESSINSTALLATION/wp-content/themes/ entpackt, oder direkt per git geklont werden
git clone https://github.com/seraphyn/TwentySixteenChildTheme.git
Danach sollte der Verzeichninsname dem späteren Themenamen in der Datei style.css entsprechen.
Ich würde vorschlagen das Theme zu forken, danach in der eigenen Entwicklungsumgebung anpassen und per git immer auf den neuesten Stand zu halten. So ist auch immer ein Backup vorhanden und es lassen sich alle Änderungen nachvollziehen und bei Bedarf rückgängig machen.
Twentysixteen Childtheme auf Github
1 Gedanke zu „Barebone TwentySixteen Childtheme“
Kommentare sind geschlossen.