Plugin WP-Appbox für WordPress deaktiviert

WP-Appbox ist ein wunderbares Plugin, welches vielfältige Darstellungsmöglichkeiten für die Verlinkung verschiedener Apps bietet. Das Plugin war bei mir seit 2013 in Benutzung. Ich habe es erstmals bei dem Blogbeitrag Ownstagram ein eigenes Instagram verwendet. Das Plugin bindet verschiedene Stores anhand eines Shortcodes ein und zieht sich hier die gewünschten Daten aus dem Shop. Ein verlässliches Plugin, welches ich immer empfehlen würde. Aber ich habe es nicht wirklich gebraucht.

Da ich WordPress gerade auf ein exportierbares Minimum migriere, war es für mich klar, dass auch dieses Plugin aus meiner Installation verschwindet. Leichter gesagt als getan. Der Shortcode der App beinhaltet appbox und dieser befindet sich in 32 Blogeinträgen und dort als mehrmaliger Eintrag.

Beispielcode von WP-Appbox. Einträge 1,2 verweisen auf Apples Store , Einträge 3 und 4 auf den Google Playstore
[appbox appstore id654810212]
[appbox appstore id1062526415]
[appbox googleplay com.freeletics.lite]
[appbox googleplay com.freeletics.android.running]

Hier habe ich nun jeweils den Code gelöscht, die echten URLs herausgesucht und in den Text eingepflegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Plugin auf viele Leichen verwiesen hatte. Diese gebrochenen Links sind auch dem WordPress-Plugin Link Checker nicht aufgefallen und gemeldet worden. Von diesem nutze ich noch die alte lokale funktionale Version. Auch dieses Plugin drückt es langsam in die Cloud und falls eine lokale Verifizierung der Links nicht mehr möglich ist, muss ich mich um eine Alternative kümmern.

Es ist ein wenig Arbeit, um einfach nur aus der Insellösung zu kommen. Bei den Galerien hatte ich aufgepasst, hier wurde FooGallery bei mir installiert. Auch diese besitzt Shortcodes, baut aber auf der Mediengalerie von WordPress auf. Wie bei anderen Plugins erfolgt hier kein Aufbau einer eigenen Mediengalerie wie bei anderen Plugins. Die Galerien müsste ich händisch nachbauen.