Das soziale Netzwerk Mastodon hat mit seinem web- und mobilen Anwendungen für mich einen wunderbaren Standard in das Leben gerufen und sogleich in dem Netzwerk etabliert. Die ausführliche Bildbeschreibung. Die Beschreibung wird, unterstützt durch künstliche Intelligenz, per Knopfdruck als ein Text generiert. Der Text wird nun noch an die eigenen Wünsche angepasst.
Damit beschreibt der Text das Bild in der Form, dass der Inhalt gedankenreich erfasst wird. Im Unterschied zu einem alternativen Text, welche als reiner Platzhalter dient, ist diese Beschreibung somit weit ausführlicher. Umso größer die Hilfe für Menschen mit einer Sehbehinderung. Ein Feature, welches man unter X noch vergeblich sucht, jedoch von jedem Onlinedienst als Standard behandelt werden muss.
Früher habe ich alternativen Texte für das obere Bild wie folgt verfasst: „Screenshot iOS Social Media Apps„.
Technisch einwandfrei, aber menschlich ausgrenzend. Mittlerweile lasse ich die Texte der Bildbeschreibung für das Blog online erstellen. Ich habe mir hier das Vorbild von Mastodon noch einmal verinnerlicht. In dem Fall gibt es keine Ausrede mehr, welche auch vorher schon natürlich irrelevant gewesen ist.
Mit der Unterstützung eines Bildbeschreibungsgenerators ist folgender Text für dieses Bild entstanden:
Ich finde ein Unterschied, welcher sich wirklich lesen lassen kann. Als Generator diente die Webseite Pallyy’s Free Tools und der dortige Image Description Generator. Nach der Erstellung des Textes habe ich den englischen Text bei deepl.com in das Deutsche übersetzen lassen und Probe gelesen. Jedoch such hier noch nach einer lokalen und internationalisierten Lösung.