Ich habe nun das nächste Plugin aus WordPress entfernt. Auch habe ich mir nochmals Gedanken über dieses Plugin gemacht und es ist definitiv nicht Datenschutz konform, wenn ich Daten aus Github nachgeladen habe. Ich hatte zwar somit immer die neueste Version des Codes eingebunden, aber es war eigentlich eine Faulheit auf Kosten der Lesenden.
Im Moment suche nun Shortcodes mit der Bezeichnung gist id=“ und kopiere den Inhalt dieser Gists in den Fließtext. Die richtige Aufgabe während meiner Krankmeldung. Falls ich mich mit etwas anderem als im Bett liegen und Hörbuch hören befassen möchte. Für das Teilen von Code habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es wird definitiv selbst gehostet und sollte keinen großen Pflegebedarf haben. Bis jetzt habe ich hier leider noch nichts gefunden. Gitlab und ähnliche Projekte wären mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gitweb wäre ein Lösung, habe ich noch nicht im shared Hosting noch nicht getestet.
Vor sehr langer Zeit war es einmal in der Blogosphäre gang und gebe die Videos der Plattform YouTube einzubinden. Damit ich hier nicht mit den Daten der Lesenden hausieren gehe, hatte ich das Plugin „Lazy Load for Videos“ installiert. Diese direkten Links wurden nun gegen normale ausgetauscht
Ich konnte mir viel Handarbeit wieder zwei Plugins deaktivieren und entfernen.
Mittlerweile sind nun 9 Plugins deaktiviert bzw entfernt worden.