Der Pile of Shame bezeichnet die Menge an gekauften, aber noch nicht oder nur teilweise angespielten Medien. Bei mir ist dieser Stapel leider ein wenig groß geraten, aber er wurde nun in diesem Urlaub etwas abgebaut.
Der Pile of Shame reicht bei mir sehr lange zurück. Ich habe mir vor Jahren eine Playstation 4 Pro gekauft und im Laufe der Zeit sind natürlich einige Spiele hinzugekommen. Vorzugsweise kaufe ich diese gebraucht, aber Spiele wie Elden Ring, oder auch Stray, habe ich vorbestellt. Viele Spiele wurden durchgespielt, aber bis jetzt habe ich nur ein Spiel mit einer Platintrophäe versehen. Bloodbourne von From Software. Das Spiel steht für mich noch auf meiner Rangliste auf dem ersten Platz und hiernach wollte ich eigentlich den Stapel der unbespielten Spiele etwas abbauen. Aber durch das Release von Elden Ring wuchs der Stapel wieder ein wenig an und ich habe mir diesen Urlaub vorgenommen wenigstens zwei bis drei Spiele von dem Stapel erlösen zu können. Jedoch habe ich keine Let’s play, oder andere Hilfen zurate gezogen, ich habe mich überraschen lassen.
Abends im Büro / Akkulaufzeit
Während alle geschlafen haben, habe ich mich Abends in mein Büro gesetzt und via meinen 32″ 4K Monitor die Spiele an der Playstation 5 genossen. Ruhe ist ein wichtiges Thema, da das Büro auf der gleichen Tage wie das Kinder- und Schlafzimmer ist. Die Playstation 4 Pro hört sich leider wieder wie eine startende Boeing an, sodass sie aus dem Grund unten im Wohnzimmer steht. Hier im Büro säuselte die Playstation 5 leicht unterfordert vor sich hin und es war eine wahre Wonne. Via AirPods, angeschlossen an den Controller, tauchte ich gut in die Welt ein. Meiner Meinung nach ist der neue Controller mit einer zu geringer Akkuleistung ausgerüstet, nachdem dies natürlich auffällt, wenn man den alten Controller der PS4 und seine Kapazität kennt. Hierzu will ich noch anmerken, dass ich jede Art von vibrieren und etwaige Extras, inklusive des Lautsprechers, ausgeschaltet habe.
Ich weiß, dass der Controller an sich tolle haptische Funktionen hat und dies der eigentliche Kaufpunkt der Playstation 5 gegenüber der Xbox X/S sein sollte, ob ich diese Funktion bei diesen Spielen gerade gebraucht hätte?
Jedoch schaue ich neidisch auf den Xbox Elite Wireless Controller Series 2 meines Sohnes. Gerne würde ich diesen als Standard an meiner Playstation 5 nutzen. Das soll auch laut Internet möglich sein, mit einem USB Adapter von Big Won, dem ADAPEX R100. Nur kurz am Rande bemerkt, dass im Vergleich zu dem Xbox Elite 2 Controller der, nun erschienene, 240 € teure, DualSense Edge™ Wireless-Controller, ein heftiger Schlag in das Gesicht jedes Spielers ist. Die Kosten, Verbreitung und das Produkt an sich stehen in keiner Relation zueinander. Wobei ich betreffend dem USB Adapter von Big Won leider keine Informationen habe, ob dieser seine 39 € wert ist. Mit dem Pendant von 8BitDo/Nintendo Switch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Vom Stapel entfernt
Nach dieser Woche wurden von mir folgende Spiele durchgespielt und damit von dem Stapel entfernt:
- God of War von 2018
Ein schönes Spiel und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es besitzt eine wunderbare Geschichte und die Charaktere entfalten sich im Laufe des Spiels auf angenehme Art. Das Spiel war der Türöffner für diese Spielsitzung in diesem Urlaub. Ich will unbedingt God of War Ragnarök spielen. Jedoch es mit einer Platintrophäe abzuschließen, wird nicht passieren. Diese Sammelleidenschaft liegt mir fern, nach der Beendigung eines Spiels. Jedoch werde ich mir bei dem nachfolgenden Teil von Anfang an etwas mehr Mühe geben. - Rise of the Tomb Raider
Das Erreichen der Platintrophäe hätte mir bestimmt Spaß gemacht, falls der Zwang zu einem online basierten Kooperationsspiel nicht gewesen wäre. Wobei ich die Add-ons, welche mir Vorteile verschaffen sollen, umso negativer empfand. Es hatte einen faden Beigeschmack. Ich glaube, der DLC von Bloodbourne verwöhnte zu sehr. Der herunterladbare Inhalt war ein weiteres komplettes Spiel in einem Spiel, wunderbar, wenn dies alle Hersteller wollen würden. From Software kann damit Geld verdienen. - Shadow of the Tomb Raider
Den Zeitunterschied zu dem Release von „Rise of the Tomb Raider“ bemerkte ich bei dem ersten Anspielen sofort. Es gab jedoch auch hier den Zwang zu dem online basierten Kooperationsspiel, sodass ich nicht die Platintrophäe erlangte. Den DLC habe ich komplett ignoriert. Soweit war dies genug Tomb Raider für die nächsten Jahre. Ich gehe davon, dass hier bald casinoartige Lootboxen für Pfeile, Patronen etc. kommen wird und der Gewinn, eine Zipfelmütze. Lootboxen 🧐
Es liegen nun noch folgende Spiele auf dem Stapel
- Detroit become human
- Ghost of Tsushima
- Horizon Zero Dawn
- Horizon Forbidden West
- Lost in Random
- Shadow of the Colossus
- Stray
- The Last Guardian
Am Rande noch begonnen hatte ich vor Monaten auch das Remake von Demon’s Souls. Wenn das Remake, oder der zweite Teil von Bloodbourne, genauso gut spielbar ist und so eine Immersion bietet, dann freue mich massiv. Aber warum werde ich bei einem so gutem Solospiel, wie auch Demon’s Souls, eigentlich immer gezwungen, mit anderen Menschen zu spielen? Platin ist leider auch hier nur so zu erreichen. Ich will nicht in eine andere Welt einfallen und auch nicht, dass ein anderer Spieler bei mir ungebeten auftaucht. Mal sehen, ob ich mich hier mit einem anderen Spieler zum Sterben absprechen kann. Ihr wisst schon, was ich meine.
Ich werde eines dieser Spiele auf dem Stapel jedoch nicht in diesem Urlaub beginnen, oder gar abschließen. Darüber brauchen wir nicht zu reden 😉 Bedauerlicherweise komme ich nicht oft zu einem entspannendem Spiel an meiner Konsole, obschon dies natürlich für mich auch ein Vorteil ist. Ich kann einiges sparen, wenn ich die Titel gebraucht kaufe. Und dann in einem Zug ein Spiel genießen, vielleicht auch im RemotePlay aus dem Sommerurlaub? Nein, da habe ich Besseres zu tun.
Bis zum nächsten Verkleinern des Pile of Shames der Playstation