Ich habe mit Paper ein GTK-Theme in einem Design gefunden, welches mit dem überall genutzten Materialdesign von Google© harmoniert. Da ich mich in einer helleren Umgebung befinde, passt es sehr Gut zu dem Farbschema Solarized light für das ich mich entschieden habe.
Wie ich in meinem Artikel zu dem Solarized light Farbschema für den midnight commander erwähnte, habe ich mit Paper ein harmonierendes GTK-Theme gefunden, daseine sehr gute Ergänzung für meinen Desktop auf Basis eines TilingWMs bietet.
Installation
Paper und seine Icons lassen sich entweder direkt unter der Webseite des Projektes herunterladen, oder per git pull aus dem Projektgit von Github.
Da sich das Theme in sehr guter Entwicklung befindet, könnten Fehler auftreten. Dies ist aber bis jetzt noch nicht bei mir passiert.
Unter Debian ist gtk2-engine-pixbuf mit zu installieren. Wer den gnome-settings-daemon zusätzlich installiert und auf einmal der Cursor auf der Oberfläche verschwindet muss noch das Paket dconf-cli installieren in der Shell folgende Einstellung übergeben:
dconf write /org/gnome/settings-daemon/plugins/cursor/active false
Dann wird der Cursor wieder erscheinen.
Installiert werden das Theme in ~/.themes und die Icons in ~/.icons.
Wer die einfache Auswahl des Themes unter einem alternativen Windowmanager per GUI vornehmen möchte, kann entweder gtk-theme-switch2 oder lxappearance nutzen.
Ich nutze lxappearance, da ich hier die Einstellungen für:
- das Theme
- die Farben
- das Symbolthema
- den Mauszeiger
- die Schrift
- und weitere Einstellungen des GTK-Themes vornehmen kann
QT
Damit die auf der C++-Klassenbibliothek QT basierenden Anwendungen auch das Theme nutzen, ist das Programm qt4-qtconfig unter Debian zu installieren und nach ausführen von qtconfig als GUI Style GTK+ zu wählen.