Der heutige Linktip: A Byte Of Vim in Deutsch von Christoph Koydl ist die Übersetzung der englischen Ausgabe von Swaroop C H’s Buch A Byte Of Vim und für jeden Einsteiger und sanft Fortgeschrittenen in Sachen vim ein muss.
Aus dem Vorwort
„Ein Byte Vim“ ist ein Buch, welches darauf abzielt, Ihnen dabei zu helfen, wie man den Vim-Editor (Version 7) benutzt, selbst wenn Sie lediglich wissen, wie man eine Tastatur bedient.
Der erste Teil dieses Buches richtet sich an neue Benutzer, die verstehen wollen was Vim ist, und die lernen wollen, wie man ihn benutzt.
Der zweite Teil des Buches ist für Leute, die schon wissen, wie man den Vim bedient, und die etwas über die
Funktionen wissen möchten, die den Vim so leistungsstark machen, z.B. Fenster und Tabs, persönliche Informationsverwaltung, wie man einen ‚Editor für Programmierer‘ daraus macht, wie Sie den Vim mit Ihren eigenen Pluginserweitern, und vieles mehr.
Lizensiert wurde das Buch unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license und lädt mit seinen 98 Seiten zu einem kleinen Überflug ein. Zwar ersetzt es nicht die „großen“ Bücher in Sachen vim, aber man hat die Chance auf einen kleinen Einstieg.