Meilensteine sind immer so eine Sache des eigenen Bedürfnisses etwas in die Richtung gebracht zu haben, in welche man gehen möchte. Des öfteren sage ich aber auch Nein wenn es darum geht einen Meilenstein in Angriff zu nehmen. Das kostet mehr Arbeit als etwas schlampig vor die Füsse zu werfen und die Sintflut nach einem walten zu lassen
debian
Space Invaders from the shell
Auch die Shell ist zu grafischen Leistungen möglich, ob entfernt oder lokal.
Meilensteine der Woche KW 24 2016
Die Meilensteine der Kalenderwoche 24 im Jahr 2016 sind nun fast alle geschafft
Installation von Wallabag auf Debian Jessie
Wallabag überzeugt auch in der neuen Version als selbsthostingfähige Pocketalternative. Durch den neuen Unterbau hat sich die Installation, im Gegensatz zu der ersten Version der Software ein wenig im Ablauf unter Debian geändert.
Der Screenshot des Monats 20160412
Virtualisierung unter Debian kann helfen in den Welten zu wandern.
i3lock-fancy ein schöner Lockscreen
i3lock ist der Lockscreen meiner Wahl unter dem Fenstermanager Notion. Durch einen Fork namens i3lock-color und einem Script in github erreicht er nun auch das passende Aussehen für dieses Jahrtausend
Schlafender USB-Port ext4_read_dirblock error
Eine per USB angebundene Festplatte hat nicht immer ein fehlerhaftes Dateisystem, auch wenn sie dies meldet. Manchmal schläft nur ein Teil der Hardware
Debian Welche Prozesse müssen nach einem Update neu gestartet werden
Nach einem Kernelupdate sollte der Server neu starten, viele Prozesse starten nach einem Update der Bibliotheken, welche dahinter stehen, leider nicht neu. Das Programm checkrestart hilft diese aufzuspüren und mit einer Einbindung in die debianeigenen Updateprozesse wird dies auch gleich gemeldet.
NPM als Benutzer installieren
Wer node pomiscuous modules als Benutzer installieren möchte bekommt nur einer Warnung ausgeworfen, dass er dieses Kommando doch bitte als root bzw Administrator aufrufen möchte.
Notion Script für tablose Fenster im Einzelmodus
Notion behält im Normalfall immer das Tab mit dem Namen des Fenster bei, auch wenn das einzige Fenster im Sichtbereich ist. Ein Script für den Windomanager ändert dieses Verhalten nun.
Notion Batterien und Temperatur im Thinkpad mit TLP auslesen
Auf Grund eines Hardwarefehlers musste ich mir einen neuen Thinkpad zulegen. Da sich zu dem vorhergehenden Thinkpad die Hardware stark verändert hatte, musste ich einige Scripte auf den neusten Stand bringen, da es sonst zu keiner Ausgabe käme.