Wenn man dem Lüfter des Thinkpad T61 wie in dem Artikel T61 und das Brummen des Lüfters nicht das Brummen abgewöhnen konnte, dann muss man Ihn auswechseln. Eine bebilderte Anleitung für jene, bei welchen der vorige Artikel nicht geholfen hat.
Wer ein wenig technisch begabt ist und das passende Werkzeug zur Hand kann sehr einfach den Lüfter inkl Heatpipe des Thinkpad T61 wechseln.
Wichtig zu Wissen
Vorab möchte ich die allgemeine Klausel niederschreiben, welche besagt, dass ich keine Haftung für Schäden et cetera übernehme. Jeder ist seines Glückes Schmied und sollte sich selbst ganz genau im Klaren darüber sein was er macht.
Der Artikel soll nur ein bildhafter Zusatz zu dem Hardware Maintenance Manual für den T61 sein und diesen eher bereichern anstelle Ihn zu ersetzen.
Was wird gebraucht ?
Im Grunde braucht man nur einen Feinmechaniker Schraubendreher Kreuz/Kreuzschlitz
Spitze: PH 0, sprich Phillips PH0. Etwas Küchenpapier, bzw Q-Tips zu dem entfernen der alten Wärmeleitpaste.
Den neuen Lüfter. Für mich war es die Teilenummer 42W2462, für andere Versionen des T61 sollte das Hardware Maintenance Manual für den T61 zu Rate gezogen werden, denn die Ersatzteile unterscheiden sich von Modell zu Modell. Ich hab jenen bei einem kleinen Familienfachhändler für Thinkpads erstanden, welcher nicht ein Sponsor dieses Beitrages ist und hoffentlicht keine Probleme hat genannt zu werden. Ich mag Ihn wegen der familiären Kommunikation, dem Fachwissen, der Preise und für den Spruch:
Was ich nicht im Angebot habe, einfach schreiben, das kann ich besorgen oder ich versuche es
Es wird keine Wärmeleitpaste gebraucht. Diese ist schon auf „Kühlkörper“ angebracht.
Und nun zu den Bildern
Wer seine Arbeit ruhig, geflissentlich macht, die Dinge ein – zweimal überprüft kommt eigentlich schnell zu einem Erfolg. Sind alle Schrauben an Ihrem Platz, ist kein Kabel eingeklemmt, Schrauben nicht zu fest anziehen etc.
Für den Linuxbenutzer gibt es einen schönen schnellen Test:
Installiert wird cpuburn und nach der Eingabe von burnP6 wird auch schon die CPU gestresst.
In einer zweiten Shell kann dann die Temperatur kurz per
cat /proc/acpi/ibm/thermaltemperatures: 41 40 30 43 50 -128 28 -128 33 42 33 -128 -128 -128 -128 -128
beobachtet werden, oder die Lüfterdrehzahl wird mit
cat /proc/acpi/ibm/fan status: enabled speed: 3320 level: auto
überprüft.
Wenn die Temperatur in abwegige Richtungen geht und der Lüfter nicht hörbar anspringt, oder die Drehzahl nicht über 0 geht, sollte man den Laptop herunterfahren und nachschauen wo der Fehler liegt.
Aus dem Grund sollte man burnP6 auch nicht per & in den Hintergrund schiessen. Denn cpuburn kann somit noch per STRG+C abgeschossen werden.
Hallo Christian,
auf der Suche nach der Ursache für mein Laptop-Brummen bin ich auf die Seite
http://got-tty.org/archives/t61-und-das-brummen-des-luefters-teil-2.html
gekommen.
Was meinst Du mit „Kühlpaste ist schon von den Dies entfernt worden“? Also was ist das Wort „Dies“?
Viele Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
der Die Wikipedia Die Halbleitertechnik.
Die alte Kühlpaste, oder Wärmeleitpaste sollte man Vorsichtig entfernen, auf der sicheren Seite ist man mit Feuerzeugbezin, Reinigungsalkohol oder einem speziellen Produkt. Im Internet gibt es einige Informationen zu dem Vorgang.
Da Du dich nicht mit Materie direkt auskennst, solltest Du dich an Jemanden mit Erfahrungen wenden, da sonst Dein Thinkpad nicht mehr funktionieren könnte, denn der Die, ist wie Du oben lesen konntest, das „Hauptrechenwerk“ Deines Thinkpads.
Hier ist Vorsicht geboten.
Grüsse Christian