Sportlicher Käsekuchen mit Cranberries

Käsekuchen ist eigentlich der gesündeste Kuchen, welchen man sich innerhalb der Trainingszeit vorstellen kann. Es ist kein Cheating wenn man die richtigen Zutaten nimmt und man gönnt sich dann Quark, Eiweiß, Mandeln, Honig, Cranberries und etwas Dinkelmehl. Und es schmeckt.

Zutaten

– 200 Gramm geriebene Mandeln natur
– 100 Gramm Mehl
– 1 komplettes Ei
– 3 Eiweiss
– 2 Esslöffel Backpulver
– 70 Milliliter Milch
– 2 Päckchen Vanillepuddingpulver ohne Zucker
– 1 Päckchen Sahnepuddingpulver
– 1 Kilo fettarmer Quark
– Cranberries ( Natur, ungezuckert, nicht gepresst, geschleudert), gibt es auch angemacht im Bioladen.
– Honig zum süssen, es geht auch Reismalzextract
etwas Rapsöl

Boden

Ofen 180° vorheizen, keine Umluft.
Die Mandeln, das Mehl, die Eier, den Honig/Reizmalextract, Backpulver vermischen bis eine homogene Masse entsteht.
Die runde Springform im unteren Teil mit Backpapier auslegen, schliessen und etwas Rapsöl dünn auf die Kante und den Rand aufpinseln.
Die Masse auf den Boden geben, vertreichen und in den Ofen packen.

Quark

Quark, Puddingpulver in die Form geben und die Milch draufgiessen, dann staubt es nicht beim verrühren ;)
Etwas Honig/Reizmalextract zum Süssen und wenn vorhanden eine Vanilleschote hineinreiben.
Das ganz nun Gut verrühren.

Hochzeit

Sportlicher Quarkkuchen mit Cranberries

Nun den Boden aus dem Ofen holen und leicht abkühlen lassen. Drei Minuten sollten reichen.
Die Quarkmasse auftragen und die Cranberries in einem Strudel hineinrühren.

60 Minuten bei 180° ohne Umluft Backen lassen und anschauen.
Also nicht die ganze Zeit anschauen, sondern mal ab und zu ein Blick nach 60 Minuten riskieren, wir haben ja mittlerweile Fenster in den Backöfen ツ
Bei mir braucht er in etwa immer 60-75 Minuten, aber ein Blick ist immer mal ganz Gut, das Gefühl bekommt man dann schon.

Raus mit dem Kuchen, wenn er Fertig ist und circa 20 Minuten abkühlen lassen und dann sollte er auch aus und von der Springform auf einen Gitterrost.

Guten Appetit

Sportlicher Käsekuchen mit Cranberries
Markiert in:        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.