SiteBar Bookmarkserver

Bookmarks an jedem Ort verfügbar zu machen haben sich ja viele autarke Systeme/Anbieter im Netz auf die Fahnen geschrieben. Dies natürlich auch noch mit Social Bookmarking, sprich ich teile meine Booksmarks mit Dir, teile Deine mit mir, lass uns Abstimmen wie Gut die Booksmarks sind etc etc. Dies war ein Faktor, welche ich nicht wirklich haben wollte, sei es aus Gründen des Datenschutzes, oder auch den Punkten spätere Kosten, Datenverlust etc.
Somit begab ich mich nun auf die Suche nach einer Software, welche:
auf meinem Webserver liegen kann
– Logins bietet
– AJAX zu der besseren Bearbeitung der Bookmarks und Eigenschaften bietet
– Autark vom genutzten Browser und OS ist
– Der Unixmanier folgt, ein Werkzeug, eine Aufgabe.
– Als Lizenz GPL nutzt

und vielleicht noch in manchen Browsern als Plugin genutzt werden kann…Nach längerem Suchen und einigem Hin und Her fand ich schliesslich den freien ::SiteBar:: Bookmarkserver. Jener wird unter der GPL entwickelt, welches natürlich einer meiner Punkte war. Auch die anderen Punkte fanden Erfüllung, wie z.B. die Extension für Firefox und Opera, nicht Abhängig vom genutzen Betriebssystem, Ajax, Nutzbarkeit ohne Plugin etc.

FF_sidebar_small

Nach der Installation sollte man auf alle Fälle den Server konfigurieren, denn dieser bietet leider in der Standardeinstellung die Möglichkeit, dass sich fremde User anmelden, bzw. sich per Mail einen Account erstellen lassen können. Ich habe meinen Server sehr restriktiv gesetzt und kann nun meine Bookmarks gleich in dem Server abspeichern, welches mir Zugriff aus aller Welt und jedem Betriebssystem auf meine Bookmarks bietet, dies auch ohne Plugin.

Der SiteBar-Bookmakrserver bietet:

  • Bookmark Import und Bookmark Export (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Mozilla/Netscape, Opera, XBEL, RSS, Atom, OPML, RDF)
  • Links per Mail versenden
  • Einen Messengerservice
  • Bookmark News und Bookmark Feeds
  • mehr als 20 Sprachen
  • Usermanagement
  • öffentliche Bookmarklisten
  • Themes

etc

Stable Release ist version 3.3.8, Development Release ist Version 3.3.13

2 Gedanken zu „SiteBar Bookmarkserver“

  1. Ich habe schon über SiteBar auf dem Blog berichtet, zu jener Zeit lag der Server in Version 3.3.8 vor. Sqall erinnerte mich im Channel daran, zum Glück, dass eine neue Version vorliegt. Somit habe ich mein Update gefahren, welches daraus besteht, dass ma

Kommentare sind geschlossen.