RASBMC XBox Remote hacking

Da ich noch zwei alte Xbox Classic Konsolen besitze, beide mit XBMC und der Fernbedienung habe ich mir gedacht, dass ich einen DVD-Dongle mit einem USB-Kabel versehe und zwar in der Form, dass ich es am RaspberryPi mit Rasbmc und an meiner alten XBMC weiterhin nutzen kann.
Das Gute an der Sache ist, dass sich die Xbox Fernbedienung schon in der /etc/lirc/lircd.conf bei Rasbmc befindet und man somit nicht extra Einstellungen vornehmen muss. Sprich Einstecken per USB und geht ;)
Wer noch die Lautstärke auf anderen Buttons haben möchte, sollte dazu die Datei remote.xml aus dem Pfad
/opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/share/xbmc/system/keymaps nach ~/.xbmc/userdata/keymaps/ kopieren und entsprechend bearbeiten:

[xml]</pre>
<div><global></div>
<div> <remote></div>
<div>   <zero>mute</zero></div>
<div>   <one>Number1</one></div>
<div>   <two>JumpSMS2</two></div>
<div>   <three>volumeup</three></div>
<div>   <four>JumpSMS4</four></div>
<div>   <five>JumpSMS5</five></div>
<div>   <six>volumedown</six></div>
<div>   <seven>JumpSMS7</seven></div>
<div>   <eight>JumpSMS8</eight></div>
<div>   <nine>JumpSMS9</nine></div>
<div> </remote></div>
<pre></global>[/xml]

Wäre für die Zahl 6 Lautstärke nach unten, die Zahl 3 Lautstärke nach oben.
siehe auch dazu mein Gist auf Github.

Den Dongel habe ich aufgeschraubt, ein Loch für die Durchführung des abgeschnittenen USB-Kabels gebohrt, entmantelt und wie auf den Bild zu sehen anglötet.

Xbox Fernbedienung an RASBMC Entmanteltes Kabel Xbox Fernbedienung an RASBMC Kabel durch das Gehäuse Xbox Fernbedienung an RASBMC Löstellen

ROT(5+Volt) WEISS(Data -) GRÜN(Data +) GELBLASSENWIRAUS SCHWARZ(Erdung)

Was dem USB-Standard entspricht, den Gelbi(ID) finde keine Benutzung.
Angeschlossen meldet sich der Dongle per:

[287632.052075] usb 5-1: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd
 [287632.200107] usb 5-1: New USB device found, idVendor=ffff, idProduct=ffff
 [287632.200117] usb 5-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
 [287633.161836] input: Chinese-made Xbox Controller as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb5/5-1/5-1:1.0/input/input13
 [287633.162135] usbcore: registered new interface driver xpad
 [287659.072141] usb 5-1: USB disconnect, device number 3
 [287667.928126] usb 5-1: new full-speed USB device number 4 using uhci_hcd
RASBMC XBox Remote hacking
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.