ProGit das freie Buch über Git

ProGit das freie Buch über Git von Scott Chacon ist eines der Bücher, welches nicht als Einführung für Git in einem Bücherregal fehlen sollte. Es lässt sich nicht nur auf analogen Weg als Paperback erstehen, sondern auch frei per git.

Hauptrepository auf git

Hierzu kann man das Hauptrepository auf git forken oder clonen, welches ca 23MB groß ist und mehrere Sprachen darunter auch natürlich Deutsch beinhaltet.

git clone https://github.com/progit/progit.git

Deutsche Übersetzung

Möchte man die deutschen Übersetzung unterstützen, sollte man sich laut dem README an die URL https://github.com/progit/progit halten:

Die deutsche Übersetzung wird im Repository progit-de/progit verwaltet.

Wenn Du an der deutschen Übersetzung mitarbeiten willst, dann melde dich am besten bei uns. Du kannst dazu einen Issue im Repository progit-de/progit erzeugen. Wir werden Dir dann einen Vorschlag machen, wie Du uns am besten helfen kannst. Der Workflow an sich ist unter Workflow beschrieben.

Ein Status der Übersetzung der jeweiligen Kapitel findest Du unter „Status der Übersetzung“.

Dort findet man außer der Anlaufstelle zu dem Workflow für die Mitarbeit auch die einzelnen Stati zu den Kapiteln.
Dies erleichtert die erste Übersicht.

In beiden Repositories befinden sich Scripte um PDFs bzw eBooks von den einzelnen Sprachen zu erstellen.

Wer sich vorher einen kurzen Überblick über das Buch verschaffen möchte, kann ja auf die Onlineversion zurückgreifen.

Git ist wie ein Hund, es riecht Deine Angst
wird als geflügeltes Wort keinen Wert mehr haben ツ

3 Comments

  1. Eine Anleitung zu GIT per GIT verteilen…eine Art Eignungstest? :D

    Danke für den Tipp zum Buch. Eine verständliche Erklärung zu Git ist genau das, was ich brauche.

  2. Leider ist auf der Webseite nur erklärt, wie man unter Fedora ein Mobi compiliert:


    sudo apt-get install ruby-rdiscount ruby rubygems

    cd progit
    ./makeebooks de

    Gruss Axel

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.