Parcellite: Zwischenablage in ion3

Eines hat mich doch ein wenig gewurmt an meinem WM, die Zwischenablage.
Da ich sehr oft Links, Code und andere Schnipsel kopiere, freue ich mich natürlich wie ein Hecht, wenn ich mich dauerhaft hin und her bewegen kann, nur um mehrere Sachen zu kopieren. Gott, ich meine, ion3 ist mächtig, in meinen Augen, und er macht mir schon die Arbeit mehr als einfach in dem Bezug zur Ergonomie, aber keine Zwischenablage ist ein Zustand der nervt.

Hier springt für mich Parcellite in die Bresche.
Bei Parcellite handelt es sich um eine Clipboard-Manager, welcher GTK+-basiert ist und mit Speicher-, sowie CPU-Leistung nicht hausieren geht, wie die Zeugen Jehovas mit dem Wachturm.
Nach der Installation,
– bei Debian per aptitude installierbar
– bei FreeBSD in den Ports deskutils
kann Parcellite gestartet und konfiguriert werden.

Bei mir startet Parcellite ohne ein icon, ich besitze kein Systemtray ( Wofür auch?) und als Daemon durch die ~/.xinitrc:

xmodmap ~/.XmodmapKeyCodes
 xset m 7 5
 /home/seraphyn/bin/mount_truecrypt-favorits
 parcellite -n -d &
 exec ion3

Ich habe die Tastenkombinationen bei den Standardeinstellungen belassen (CTRL+ALT+H für den Verlauf, CTRL+ALT+A für die Aktionen und CTRL+ALT+P für die Einstellungen) , aber nutze die primäre Zwischenablage ( mit Maus markieren) im Gegensatz zu STRG+C.

Aktionen? Ja, ich mag Action;)

Genau das ist einer der Punkte, welcher mich angenehm überraschte. Es ist möglich durch das Kopieren in die Zwischenablage von Parcellite und durch das Drücken der Tastenkombination für Aktionen bestimmte Aktionen automatisch ausführen zu lassen.
Als gutes Beispiel dient auf der Screenshotseite von Parcellite das letze Bild.
Man markiert eine URL , drückt die Aktionstaste und wget macht einen Download.

Natürlich kann man an diesem Punkt auch eigene Scripte einsetzen, für Parcellite gilt %s ist der letzte aktive Inhalt der Zwischenablage. Somit bekommt man als Tastaturfetischist noch weitere Möglichkeiten sich ohne Maus auszuleben, oder sprich der Faulheit eine Erweiterung zu verpassen.

Parcellite: Zwischenablage in ion3
Markiert in:        

Ein Gedanke zu „Parcellite: Zwischenablage in ion3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.