Meilensteine der Woche KW 24 2016

Die Meilensteine der Kalenderwoche 24 im Jahr 2016 sind nun fast alle geschafft

Ich mag es, wenn ich schon Mittwochs die wichtigsten Meilensteine der Woche geschafft habe. Es gibt mir die Chance noch einmal Ré­su­mé zu ziehen und die Server und deren Performance / Wehwehchen zu beobachten.

Natürlich war einer der Meilensteine die Migration von Owncloud zu Nextcloud. Seit dem Fork von Owncloud zu einem neuen Projekt hin hat sich mein Interesse sogar in Richtung des Projektes gesteigert. Was für mich vorher eher lapidar beobachtet wurde, ist nun ein täglicher Besuch und tieferer Einblick in das Projekt geworden. Wie oft hatte ich bei Fehlentscheidungen und auch bei den Updates des Projektes Owncloud geflucht. Ich gehe davon aus, dass sie hier etwas zum guten hin ändern wird. Die Migration verlief ohne Herausforderungen und ich bin auf das erste richtige Update gespannt. Auch hoffe ich, dass natives 2FA ohne die Abhängigkeiten zu weiteren Server möglich wird.

Im Zuge der Mirgation zu Nextcloud habe ich auch alle Server nun auf PHP7 umgestellt. Einen eigenen verschuldeten kleinen Showstopper gab es. Da ich vergessen hatte den Apachen neu zu starten und mir mit einer kruden Fehlermeldung die Webdienste auf diesem Server quittiert wurden. Nach einem kurzen Selbstgespräch über die fehlende Unterstützung in Richtung DBMS hatte sich der Fehler auch geklärt. Nach einer Neuverteilung einer angepassten php.ini liefen auch diese noch performanter als mit php5. Das hatte ich auch erwartet.

# systemctl restart apache2.service kann helfen
# systemctl restart apache2.service kann helfen

Der mobile Meilenstein

Mein Apple iPhpone4s ist nun aus dem Support gefallen. Da ich ja eher aus der Ecke des Androiden komme wird das nächste Smartphone wohl wieder ein Androide werden. Das iPhone SE welches mir gefällt empfinde ich mit ausreichend Speicherplatz einfach für zu teuer. Nach einer kurzen Suche und dem Abwiegen verschiedener Präferenzen habe ich mich für ein OnePlus 2 entschieden. Der Artikel von Mobilegeeks.de „OnePlus 2 im Test – Eine Woche mit dem Flaggschiff Killer“ hatte mir auch nochmal meine Entscheidung bestätigt. Nun muss ich mal schauen ob ich ein Gebrauchtgerät mit 64GB im nächsten halben Jahr irgendwo erstehen kann. Ein Neugerät ist leider nicht im Budget.

 

Der Blogmeilenstein

Ein Meilenstein wird nun die Tage in Angriff genommen, welcher aber privater Natur ist. Ich werde ein neues Theme in WordPress schreiben und aus diesem Grund Anpassungen in ein Plugin schreiben. So kann ich diese dann für jedes zukünftige Theme nehmen und ein Childtheme nur noch aus den geänderten Seiten (single.php etc.) und einer style.css bestehen lassen. Hier werden dann Dropcaps, Texthighlights, pullquotes, responsive columns etc zum tragen kommen.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.