Debian Squeeze: Thinkpad A31 Trackpoint und SpecialKeys

Thinkpad A31 Picture

Ich musste aus Programmiergründen ein Update von Debian Lenny (Stable) auf Debian Squeeze (Testing) machen.
Im Grunde ging Alles gut und ich bin Froh, dass ich mich mit Linux an manchen Stellen auskenne. Es ist nicht so, dass dies ein Ottnormalbenutzer machen sollte, denn es gab ein paar Klippen zu umschiffen, welche nicht wirklich leicht für einen Beginner sind. Sprich neuer Kernel und udev ( Hint: touch /etc/udev/kernel-upgrade) und ein paar andere „Überredungen“.
Ein heftiges iÄrgerniss, welches so in FreeBSD in so kranker Form nicht auftritt, ist der neue X-Server.
Natürlich funktioniert die alte /etc/X11/xorg.conf nicht.
Warum auch?
Um den TrackPoint zum scrollen zu bekommen, sprich den TrackPoint normal benutzen zu können:
/etc/udev/rules.d/99_trackpoint.rules:

ACTION!="add|change", GOTO="xorg_trackpoint_end"
 KERNEL!="event*", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{ID_PATH}!="platform-i8042-serio-1", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{x11_options.EmulateWheel}="1"
 ENV{x11_options.EmulateWheelButton}="2"
 ENV{x11_options.XAxisMapping}="6 7"
 ENV{x11_options.Emulate3Buttons}="0"

LABEL="xorg_trackpoint_end"

/etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi :

 true
 2
 4 5
 6 7
 true
 200

Ein reboot danach tut Gut.

Für die Specialkeys des A31 gelten die folgenden Keycodes:

keycode 163 = F13 # Mail
 keycode 180 = F14 # Home
 keycode 225 = F15 # Search
 keycode 164 = F16 # Button under Search
 keycode 181 = F17 # 2nd Button from the bottom
 keycode 136 = F18 # 1st Button from the Bottom
 keycode 166 = F19 # Grey Backbutton by the Arrows
 keycode 167 = F20 # Grey Forwardbutton by the Arrows
 keycode 227 = F21 # FN but i do not use the Keycode
 

Jene können dann auch wieder mit xmodmap $HOME/.Xmodmap eingebunden werden.
Ich schaue mal weiter welche Bugs sich da so finden. Nicht nur nutzen, auch einen Report abgeben.

Debian Squeeze: Thinkpad A31 Trackpoint und SpecialKeys
Markiert in:                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.