OwnCloud bietet mit dem Einbinden externer Cloudspeicher ein rundum Sorglospaket. Hier muss für weitere Synchronisierungen nicht der Rechner mit einem extra Client belastet werden. OwnCloud kümmert sich selbst um die Synchroniserungen für zum Beispiel GoogleDrive.
CentOS
Nicht nur Debian spielt in einem Leben eine Rolle, auch centOS / RedHat gehören zu meinem Alltagsleben dazu
CentOS Updates in Screen anzeigen
Ich habe als Gimmick auf meinen Debiansystemen einen kleinen Abschnitt innerhalb von Screen, welcher mich darüber informiert, ob ein Sicherheitsupdate für das System vorliegt. Unter CentOS möchte ich auf den kleinen kleinen Helfer nicht verzichten.
audit2why schlüsselt SELinux auf
Öfters erscheint im ersten Moment eine Überprüfung des Regelwerkes von SELinux als absolut richtig und der Fehler lässt sich trotz Argusaugen nicht finden. Hier kann audit2why helfen den Wald unter all den Bäumen zu finden und eine aufkommende Trichotillomanie abzuwehren.
TinytinyRSS und SELinux unter CentOS
Wenn sich TinyTinyRSS über nicht vorhandene Schreibfähigkeit in verschiedene Verzeichnisse beschwert, kann es trotz der richtigen gesetzten Rechte noch an SELinux liegen.
Upgrade CentOS 7 auf CentOS 7.1
Um CentOS von Version 7 auf 7.1 einem Update zu unterziehen sind keine speziellen Werkzeuge nötig
CentOS 7 SSH Port ändern, stärkere Cipher, SELinux konfigurieren
Das Ändern des Ports bei SSH ist keine Spielerei, sondern kann anhand von einer einfachen grundlegenden Idee ausgehend, dem Angreifer das Leben ein wenig erschweren. Bei dem Spaß spielen ein Firewallscript mit Honig, der SSHd und SELinux eine gemeinsame Rolle.
Owncloud Dateien nach einem Backup neu einlesen
Werden per rsync die Dateien und Ordner in die Accounts auf den Server wieder zurückspielt, müssen diese von der Festplatte in die Datenbank von Owncloud eingelesen werden. Geschieht dies nicht würden sie dem Benutzer nicht zugeordnet und für Ihn nicht sichtbar sein.